Über michhebamme sandra schramm

Meine Ausbildung zur Hebamme absolvierte ich an der Hebammenschule am Zentralklinikum Augsburg.
Seit 2002 arbeite ich freiberuflich in Bobingen, im südlichen Landkreis und Augsburg.
Ich betreue Frauen und Familien in der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der Stillzeit. 
Ich freue mich Sie kennenzulernen und Sie in dieser ganz besonderen Zeit begleiten zu dürfen!
 

 

Mein Leitbild

 

Am Anfang des Lebens und mitten im Leben!!

Leitbild meiner Arbeit als Hebamme ist es, Schwangere, Mütter, Kinder, Väter und deren Familien individuell, empathisch, fachkompetent und ausreichend Zeit in den physiologischen Vorgängen von Schwangerschaft und junger Elternschaft zu betreuen.

Ich begleite Familien wertschätzend und ressourcenorientiert. Es ist mir wichtig, den Frauen und Paaren Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, auf persönliche Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und ihnen Unterstützung und Hilfe zu geben, um dann ihren eigenen Weg als Familie zu gehen.

Durch eine Betreuung in der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der ersten Lebensmonaten des Kindes möchte ich dazu beitragen, dass diese Zeit für die Familie als geborgene und kostbare Zeit erlebt werden kann, in der eine gute Eltern-Kind-Bindung entsteht. Die zuverlässige und verantwortliche Betreuung ist durch eine verbindliche Vertretungsregelung und klare Absprachen gewährleistet.

Zum Wohle der Familie arbeite ich möglichst interventionsarm und evidenzbasiert.
Dafür bilde ich mich stetig qualifiziert fort und weiter und arbeite in einem partnerschaftlichen Netzwerk mit Kolleginnen und weiteren Berufsgruppen, wie Ärzten, Heilpraktikern, Ostheopathen und Physiotherapeuten.

Meine eigenen drei Geburtserlebnisse haben mich geprägt und bereichern mich in der Begleitung junger Familien.

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra Schramm